Blog post

Arbeit suchen – was suchst Du?

5. März 2019msdredaktion

Arbeit suchen – nicht immer ganz so einfach

Eine Arbeit suchen. Irgendwann steht jeder einmal vor dieser Aufgabe. Ob als Schulabsolvent, Studienabsolvent oder nach Aufgabe einer Beschäftigung. Jeder von uns muss sich einmal nach einer neuen Arbeitsstelle umschauen. Gerade für jemanden, welcher frisch von der Schule oder von der Universität kommt, ist es sehr schwer eine Arbeit zu finden. Jungen Leute steht die Tür weit offen auf dem Arbeitsmarkt. Jedoch ist es sehr schwer, einen passenden Beruf zu finden. Es gibt unendlich viele Ausbildungsberufe. Da ist es schon sehr schwer, den Überblick zu behalten. Deswegen muss man sich erst einmal bewusst werden, was man machen möchte. Und dass nicht nur für ein paar Jahre, sondern im besten Falle für das ganze Arbeitsleben.

Bei der Berufswahl spielen vielen Faktoren mit hinein. Vor allem Stärken und Schwächen sollten gut abgewägt werden. Denn man sollte seine Stärken beziehungsweise Fähigkeiten optimal einsetzen. Zudem sollte der Job natürlich auch Spaß bringen, für ein geregeltes und hohes Einkommen sorgen und immer neue Herausforderungen zu bieten haben.

Suche einen Job
Arbeitssuchend

Eine Arbeit suchen – viele Wege

Eine Arbeit zu suchen, ist nicht immer ganz so einfach. Gerade wenn man räumlich gebunden ist und gewisse Vorstellungen vom Job hat, zum Beispiel Arbeitszeitaufteilung oder Verdienst, dauert es in der Regel etwas länger, bis man einen Job findet. Um Arbeit zu finden, gibt es heutzutage unterschiedliche Internetportale, bei welchem man verschiedenen Jobs finden kann. Anhand der Berufsbezeichnung und der Ortsangabe werden innerhalb weniger Sekunden die entsprechenden Stellenangebote angezeigt. Nun muss man sich nur noch die einzelnen Stellenangebote anschauen und vielleicht ist bereits die richtige Stelle für einen bei. Alternativ kann man auch in Zeitung nach Stellenangeboten schauen. Und dann heißt es, Bewerbungen, Bewerbungen und nochmals Bewerbungen schreiben. Eine Arbeit suchen – eine Bewerbung schreiben, hat leider in den seltensten Fällen geklappt. Hat man jedoch vielleicht genaue Vorstellungen, bei welcher Firma man beginnen möchte, kann man auch ganz einfach eine Initiativbewerbung an die entsprechende Firma senden.

Mit etwas Glück, ist gerade eine freie Stelle frei, welche noch nicht ausgeschrieben wurde. Und mit etwas mehr Glück ist es genau so eine Stelle, für welche man sich beworben hat. Dann hat man aber auch ein Sechser im Lotto erzielt. In der Regel dauert es doch etwas länger, bis man den passenden Job gefunden hat. Jedoch sollte man nie die Hoffnung verlieren und immer am Ball bleiben. Denn irgendwann kann man den Arbeitsvertrag für seinen Traumberuf unterschrieben und seinen Traumberuf auch ausüben.

Prev Post Next Post