Arbeitsstress macht krank | Mehr Achtsamkeit
Die Zahlen sprechen ganz für sich. Immer mehr Arbeitnehmer melden sich krank und das nicht nur wegen einer banalen Erkältung. Der Arbeitsstress macht krank und das auf Dauer gesehen. Die Arztpraxen sind voll davon, denn immer mehr Menschen tragen psychische Folgen und Probleme davon. Die meist mit einem Burnout anklopfen und auch zu spät erkannt werden. Der Arbeitnehmer ist nun wie in sich gefangen und steht schon fast als Versager da. Wer krank ist, ist out.
Der Teufelskreis beginnt
Wer bleibt schon wegen einer Kleinigkeit daheim? Erst ist es die Migräne, die Übelkeit, die Unlust und dann wird es eine Depression. Viele Arbeitnehmer werden in ihrer Arbeit unter Druck gesetzt. Die Aufträge müssen abgearbeitet werden, der kleine Mitarbeiter steht hinten an. Und er ist ersetzbar, wenn er in die Jahre kommt und nicht mehr kann. Der Arbeitsstress macht krank und schadet nachweislich dem Betriebsklima. Denn mehr Krankmeldungen bedeuten auch, die Arbeit wird auf andere Schultern verteilt. Der Teufelskreis beginnt und nimmt für die ganze Firma seinen Lauf. Irgendwann ist jeder davon betroffen. Etliche Firmen sollten an dem Zeitmanagement und der Mitarbeiterführung arbeiten, dann kann das nicht passieren.
Wehren Sie sich nur
Niemand ist diesem Geschehen hilflos ausgeliefert. Ihr Arzt ist eine Vertrauensperson und nimmt sich Ihnen an. Sehen Sie eine Krankmeldung nicht als eine Schande an, Sie entweichen nur dem Teufelskreis. Der Arbeitsstress macht krank, also wehren Sie sich. Viele Krankheiten werden chronisch, ist das Ihr Ziel? Sicher nicht und daher nehmen Sie Ihre Gesundheit selbst in die Hand. Ihr Arbeitgeber tritt diese nur mit Füßen. Was macht man in so einen Fall? Ganz einfach, Sie werden auf unbestimmte Zeit krankgeschrieben. Nach 6 Wochen erhalten Sie Ihr Krankengeld. Dann haben Sie Zeit sich auszukurieren und vielleicht auch neue Wege zu gehen.
Arbeitnehmer sind keine Marionetten
Selbst wenn Sie in die Arbeitslosigkeit fallen, dann schulen Sie doch um. Vielleicht was Ihr bisheriger Job eh nicht der richtige für Sie. Nehmen Sie in jedem Fall Hilfe an, wenn Sie unter einem Burnout-Syndrom leiden, denn es ist nicht unter einen Teppich zu kehren. Der Arbeitsstress macht krank, sollte der Vergangenheit angehören. Daher nehmen Sie sich wahr, essen Sie gesund, treiben Sie Sport und stärken Ihr Immunsystem. Dann kommen auch Sie wieder gesund und natürlich auf die Beine. Denn Stress lass nach, hat noch keinem von uns geholfen. Denken Sie an Ihre Gesundheit, Sie haben nur die eine.