Blog post

Lustlosigkeit im Job

10. Januar 2019msdredaktion

Lustlosigkeit im Job – Allgemeines

Wer kennt das nicht, heute verspüre ich überhaupt keine Lust zur Arbeit zu gehen. Dort angekommen und schon geht es weiter mit dem gleichen Gefühl, habe überhaupt keine Lust zu arbeiten. Nicht selten kommen diese Gedanken am Montag auf. Diese Gedankengänge sind an sich nicht schlimm, so lange sie sich auf Montag oder einzelne Tage beschränken. Ernster wird es dann schon, wenn das Gefühl öfter aufkommt, bzw. zum Dauerzustand wird. Verspürt man die Lustlosigkeit im Job andauernd, dann sollten die Alarmglocken läuten. Es ist Zeit die Ursache dafür herauszufinden und Änderungen vorzunehmen. Auch Anzeichen für einen kommenden Burn Out sind nicht auszuschließen.

Dass man in seinem Job keine Lust mehr hat zu arbeiten kann mehrere Gründe haben, diese könnten unter anderem sein:

-arbeite ich im falschen Beruf?
-habe ich zu viel Stress in meiner Arbeit?
-liegt es an meinen Kollegen?

Es kann viele Gründe dafür geben die zu Lustlosigkeit im Job führen, vielleicht füllt mich die Arbeit auch nicht aus, oder ich habe einfach den falschen Beruf.

Unzufrieden im Job
Lustlosigkeit – Arbeit leidet darunter

Die falsche Arbeit macht mich krank, sowohl körperlich als auch seelisch

Das Schlimme daran, ich nehme meinen Frust mit nach nach Hause, zu meiner Familie. Bin ich Single, dann habe ich oft auch in meiner Freizeit keine Lust etwas zu unternehmen. Die Lustlosigkeit im Job setzt sich meistens auch zu Hause fort. Die schlechte Laune überträgt sich somit auf die Kinder, meinen Ehepartner. Auch der Freundeskreis bekommt meine schlechte Laune, meine Unlust mit.
Höchste Zeit für Veränderungen, die Lustlosigkeit sollte zu keinem Dauerzustand werden.

Was kann man gegen die Lustlosigkeit im Job tun?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten um diesen Zustand positiv zu ändern. Liegt es zum Beispiel an meinen Kollegen, dann stellt sich die berühmte Frage: Warum?
Liegt es an denen oder an mir, ein Gespräch zu diesem Thema wirkt manchmal Wunder.
Gibt es hier keine Besserung oder Lösung, dann ist eventuell die Zeit gekommen um zu kündigen. Ein Wechsel der Arbeitsstelle könnte auch eine Lösung sein?

Auch die Belastung spielt oft keine unbedeutende Rolle. Vielleicht zu viel Stress, der sich zu Hause noch fortsetzt. Hier spielt auch der selbst gemachte Stress oft eine große Rolle. Statt sich in den eigenen vier Wänden zu erholen, setzt sich auch hier der Arbeitsalltag fort. Ich arbeite nach Feierabend noch weiter, Nebenjob oder ähnliches. Diese Gegebenheit wird oft unterschätzt, besser wäre es im eigenen Heim einfach die Seele baumeln lassen, abschalten, einfach mal relaxen.
Viele Betroffene nehmen die Arbeit mit nach Hause, besser abschalten und die Arbeit Arbeit sein lassen. Dieses Thema kommt am nächsten Morgen noch früh genug.

Selbst eine andere Art Arbeit könnte des Rätsels Lösung sein. Einfach mal beim Arbeitgeber diesbezüglich nachfragen.

Prev Post Next Post