Blog post

Arbeit keine Freizeit | Finde einen Ausgleich!

30. November 2019msdredaktion

Wer viel Arbeit hat, der hat gleichzeitig auch meist nur wenig Freizeit. Ein Problem, dass sicherlich viele Menschen von uns kennen. Doch welche Möglichkeiten gibt es hier, um einer Arbeit nach zu gehen, in der man entsprechend gut verdient und dennoch nicht zu wenig Freizeit am Ende hat? Einfach ist es sicherlich nicht, da sehr viele Jobs heutzutage, die uns ein gutes Gehalt anbieten, zum gleichen Zeitpunkt auch sehr viele Stunden pro Tag oder eben pro Woche abverlangen. Doch es geht auch anders, wenn man hierbei etwas klüger vorgeht. Es gibt verschiedene Ansätze, um in Sachen Arbeit keine Freizeit Maßnahmen zu ergreifen, die einem auch dann etwas mehr Freizeit einräumen, wenn man fest in einem Job eingebunden ist. Auf den ersten Ansatz wollen wir im folgenden Abschnitt eingehen…

Arbeiten ohne Limit

Arbeit und Freizeit verbinden

Die Überschrift klingt vielleicht etwas irreführend, allerdings ist damit gemeint, dass es durchaus die Möglichkeit gibt, einer Arbeit nachzugehen, die man selbst gar nicht so intensiv als Arbeit verspürt. Natürlich träumen wir davon alle, einen Job zu haben, der uns richtig Spaß macht. Im Grunde genommen sollte man sich dabei in Sachen Arbeit keine Freizeit erst einmal die Frage stellen, was man in seiner Freizeit eigentlich macht. Macht man gerne Sport, verbringt man viel Zeit am Computer oder geht man vielleicht gerne in die Berge? Es sind nur ein paar wahllose Beispiele an dieser Stelle, jedoch sollte ein jeder wissen, dass es natürlich auch in all diesen genannten Bereichen entsprechende Jobs gibt. Ist man zum Beispiel sehr stark mit dem Thema Sport verwurzelt und geht sportlichen Aktivitäten auch in seiner Freizeit nach, so hätte man zum Beispiel die Möglichkeit als Trainer irgendwo zu arbeiten, für welche Sportart man sich auch immer interessiert. Wenn man sehr häufig Zeit am Computer verbringt, hat man es hingegen noch einfacher. Denn Jobs, die sich mit der Computer-Technik beschäftigen, sind in einem Zeitalter der Digitalisierung sehr stark gefragt. Von einfacher Informatik bis hin zu sehr spezifischen IT-Berufen, gibt es hier auf dem Markt sehr viele Bereiche, in denen man Arbeit finden könnte.

Ein Kompromiss zwischen Freizeit und Geld

Grundsätzlich muss man natürlich immer irgendwie das richtige Zwischenspiel finden, zwischen Arbeitszeit, Verdienst und der damit einhergehenden Freizeit. In Sachen Arbeit keine Freizeit können wir abschließend nur sagen, dass es sich lohnt, im Vorfeld ausreichend Gedanken zu machen. Man sollte sich die Frage stellen, welche Themenschwerpunkte einen interessieren und welche Jobs es in dieser Sparte gibt. Denn so ist es zumindest so, dass einem die Zeit, wo man tatsächlich am Arbeiten ist, weniger als Arbeit erscheint.

 

Prev Post Next Post