Blog post

Arbeitskollegen Streit | Wie ist dein Arbeitsklima?

25. April 2020msdredaktion

Ständiger Streit mit den Arbeitskollegen – Was kann man tun?

Dass der Arbeitsalltag manchmal auch schon ohne jeglichen Einfluss von Mitarbeitern oder dem Chef nicht leicht ist, können die meisten von uns bestätigen. Je nachdem, wie viel Arbeit ansteht, kann der Arbeitsalltag manchmal sehr stressig sein, ganz egal, ob man handwerklich tätig ist, zum Beispiel in einer Fabrik oder ob man sich in einem Büro wiederfindet und Schreibtischarbeit erledigt. Allerdings sind wir in den meisten Fällen dazu in der Lage, mit diesem Stress umgehen zu können, zumindest wenn sich der Stress in einem nicht dauerhaften Rahmen aufhält. Allerdings werden wir an der Arbeit nicht nur mit der auszuübenden Arbeit selbst konfrontiert, sondern natürlich auch mit anderen Menschen, genauer gesagt, den Arbeitskollegen. Solange man mit den Arbeitskollegen einigermaßen klarkommt und dafür muss man diese nicht einmal hoch-sympathisch finden, gibt es eigentlich keine Probleme. Ebenso kommt man in den meisten Fällen gut aus, wenn man grundsätzlich im Rahmen seiner Arbeit nicht großartig auf eine Zusammenarbeit angewiesen ist und daher weitestgehend getrennt von den Mitarbeitern, sein eigenes Ding macht. Problematisch wird es allerdings, wenn all diese genannten Anhaltspunkte nicht zutreffen und man vielleicht sogar Streit hat, mit Arbeitskollegen. Wir wollen daher in diesem Artikel genauer auf das Thema “Arbeitskollegen Streit” eingehen.

Arbeitskollegen Streit
Arbeitskollegen Streit

Arbeitskollegen Streit bis hin zu Mobbing

Wenn man in einer Situation gerät, wo man tatsächlich Streit mit Arbeitskollegen hat, so ist dies alles andere als eine angenehme Situation. Denn einfach zu Hause bleiben kann man natürlich auch nicht. Es kommt dabei natürlich immer darauf an, ob es sich um einen wirklich tief sitzenden Streit handelt oder nur um eine kleine Meinungsverschiedenheit und schlechte Stimmung, die meist nach 1-2 Tagen wieder abklingt. Wenn man allerdings in echtem Streit ist mit Arbeitskollegen, so artet dies nicht selten weiter aus. Oftmals führt all das so weit, dass sich sogar im Rahmen des Jobs gewisse Parteien und Fronten unter den Arbeitskollegen bilden, sodass die 2 Personen, die sich im Streit befinden, probieren andere Mitarbeiter auf ihre Seite zu ziehen. Manchmal steht man aber in Sachen “Arbeitskollegen Streit” auch ganz alleine da, sodass ein Streit mit einer einzelnen Person dazu führt, dass am Ende alle gegen einen sind, weil vielleicht der Gegenüber einfach etwas beliebter am Job ist und schnell alle weiteren Mitarbeiter hinter sich bringen konnte.

Der Weg zum Chef

Letzten Endes hat man als Arbeitnehmer natürlich immer die Möglichkeit, mit seinen Anliegen zum Chef zu gehen. Schließlich sind dafür Chefs da, um einen Betrieb, eine Firma oder ein einfaches Büro, unter Kontrolle zu halten, indem ein faires und halbwegs angenehmes Arbeitsklima herrscht. Leider sieht die Realität meist etwas komplizierter aus, als dass es mit einem einfachen Gang zum Chef getan wäre. Zu aller erst möchten die meisten von uns gar nicht erst zum Chef gehen, ausgehend von einem Streit mit einem Arbeitskollegen. Meist hat man dabei Angst, dass man am Ende mehr Schaden anrichtet, als dass man die Situation verbessert. Oftmals haben Betroffene auch Angst davor, dass sie selbst beim Chef einen schlechten Eindruck hinterlassen, wenn sie wegen einem bloßen Streit mit einem Kollegen, gleich zum Chef gehen. Allerdings sollte man hier mutig genug sein. Man sollte natürlich probieren, einen Streit immer direkt von Angesicht zu Angesicht, in einem ruhigen und sachlichen Ton zu klären. Wenn allerdings die Situation nicht besser wird und man das Gefühl hat, dass immer mehr Mitarbeiter gegen einen sind, so sollte man nicht zögern und damit zum Chef gehen. Frisst man das Ganze zu lange in sich hinein, kann das meist für unser Seelenleben schlimme Folge haben, bis hin zu schweren Depressionen und Burn-out. Denn der arbeitsbedingte Stress, einfach ausgehend von der Arbeit selbst, die man zu verrichten hat, ist eine Sache. Seelischer Stress und zwischenmenschlicher Streit, jeden Tag am Arbeitsplatz, ist etwas, womit man nicht zu lange ausharren sollte, bevor man etwas dagegen unternimmt, auch wenn das mit dem Gang zum Chef einhergeht. Seien Sie also Mutig in Sachen Arbeitskollegen Streit und warten Sie nicht zu lange.

Prev Post Next Post