Blog post

Kein Lust auf Arbeit nach Studium

15. Juni 2019msdredaktion

Arbeitsunlust nach dem Studium

Hilfe! Ich soll arbeiten gehen!

Ich liebe mein Heidelberg und meine Uni. Meine Kommilitonen und ich haben einfach keine Lust auf Arbeit nach dem Studium. Es ist schlichtweg zu früh. Unsere gemeinsame Zeit darf und soll noch nicht zu Ende sein. Kein Lust auf Arbeit nach Studium.

Wir haben alle unser erstes Staatsexamen mit Bravour bestanden. Hier spreche in von einer coolen Clique von rund 9 Jungs und Mädels. Wir haben zusammen in einem großen Haus gewohnt. Ein Vater eine Kommilitonin hat es zur Verfügung gestellt. Einen Dank an den Professor. Es war eine geniale Zeit!

Nun geht es nach Karlsruhe zu einem BGH-Anwalt. Eine tolle Chance und eine lehrreiche Zeit warten auf mich. Leider habe ich schon die tollsten Geschichten gehört. Von Strammstehen bis zu einem Zentimeter genaues Legen eines Blattes (er hat es wohl Weißblatt genannt) auf den Schreibtisch. Vielleicht hat er noch farbige Blätter in der Schublade. Das kann heiter werden. Für die Meisten von uns steht fest: “Kein Lust auf Arbeit nach Studium “.

Kein Lust auf Arbeit nach Studium
Kein Lust auf Arbeit nach Studium

3 Monate Schonfrist und dann?

Eine andere Stadt ohne Freunde. Wir verteilen uns in ganz Deutschland. Keiner geht mit mir nach Karlsruhe. Von der Kanzlei zum Bundesgerichtshof sind es wenige Gehminuten. Die Kanzlei ist mitten in der City. Ich habe mir das Ganze schon mal angeschaut. Nette Flecken hat es in Karlsruhe und mittags chillen auf dem Ludwigsplatz ist auch nicht von schlechten Eltern.

Eine Bude brauche ich noch und die Mietpreise ähneln denen Heidelbergern. Diesmal habe ich kein Glück. Wir haben nicht sehr viel bezahlt und es war eine coole Zeit. Nun heißt es alleine Kochen und niemanden am Abend zum Quatschen. So hatte ich mir das nicht wirklich vorgestellt, jedoch wusste ich der Tag wird kommen.

Kein Lust auf Arbeit nach Studium, lieber eine Weltreise starten. Die Überlegung kam auf, wurde jedoch von mir verworfen. Das Geld dafür ist einfach nicht vorhanden. Da bin ich Realist. Außerdem schreitet die Zeit voran und Geld verdienen ist für mich schon eine Priorität. Ich habe Pläne. Möchte in Immobilien investieren und so bald es geht eine eigene Kanzlei eröffnen.

Von daher ist es ein treffendes Motto: “Kein Lust auf Arbeit nach Studium”, jedoch muss ich mich am Schopfe packen und das jetzt durchziehen.

Frederick und Fabian sind in Freiburg. Das ist fahrbar für uns Jungs. Peter und Jérôme sind in Stuttgart gelandet. Wir werden uns zusammenraufen und gemeinsam chillen.

Prev Post Next Post